Flaschenzug von Gebr. Dickertmann

Alle 8ung: Hidden Champions aus Bielefeld; Etappe 1

Geschrieben am 08.04.2014 von in Allgemein

Seit letzter Woche steht ein HIRO-Lift im Historischen Museum. Gemeinsam mit unserem Produkt stehen noch viele weitere Exponate dort. Alle wurden in Bielefeld produziert und alle sind Beispiele für Hidden Champions, also Unternehmen die „klammheimlich“ marktführend sind. Da eine Ausstellung mit nur einem Exponat langweilig wäre, haben wir uns überlegt, gleich auch die anderen Unternehmen hier im Blog vorzustellen.

 

Tabak aus Bielefeld: Crüwell Tabakhaus

Mekka - Zigaretten vom CrüwellhausDas Crüwell Tabakhaus oder einfach Crüwellhaus ist ein Urgestein unter den Urgesteinen. HIRO ist über 100 Jahre alt, das Crüwell Tabakhaus existiert seit 1705. Das ist eine lange Historie, auf die man zurückblicken kann. Maike Hedemann und ihr Team versuchen sich erfolgreich daran, den Geist der Vergangenheit lebendig zu erhalten und gleichzeitig neue und moderne Produkte anzubieten. So bietet das Crüwellhaus seit geraumer Zeit auch Spirituosen neben den gewohnten Pfeifen und Zigarren an.

Im Historischen Museum wird etwas ganz besonderes gezeigt: Zigaretten aus Bielefeld. Da Zigaretten immer auch die große weite Welt als Versprechen verkaufen und die Bielefelder Provinz wohl nicht verkaufsteigernd gewirkt hätte, wurde auf Internationalität gesetzt. Um die scheinbare Internationalität von „Mekka Stern“ (ich glaube nicht, dass diese Zigaretten je den Orient erreichten) der Zigaretten zu unterstreichen, prangt auf der Packung ein grimmiger Araber. Betrachtet man das Bild genauer wird man sogar etwas an Inception erinnert. Mehr vom Crüwellhaus gibt’s auch bei Twitter.

 

Reinigungsmittel mit Tradition: Arnold Holste Wwe. GmbH & Co. KG

Kaiser Natron von Holste

Noch 11 Jahre, dann hat Holste die 200 Jahre voll. 1825 eröffnete Arnold Holste ein Kolonialwarengeschäft aus dem Ende des 19. Jahrhunderts die Arnold Holste Wwe. GmbH & Co KG wurde. Anfänglich wurde vor allem importiertes Öl verkauft, dann begann die Herstellung von Stärke und weiteren chemischen Produkten wie zum Beispiel Farben. Heute steht das Unternehmen fast ausschließlich für eine große Bandbreite an Reinigungsmitteln. Das bekannteste Produkt von Holste ist allerdings Kaiser Natron. Seit 1881 wird das beliebte Mittelchen produziert, verkauft und für die unterschiedlichsten Zwecke eingesetzt. Ob zum Backen, Waschen, Peelen der Haut, Bleichen der Zähne: Das Netz wimmelt von Empfehlungen für die Anwendung des Pülverchens.

 

Hebezeug: Gebr. Dickertmann

Flaschenzug von Gebr. DickertmannEin tolles Wort! Hebezeug. Zeug zum Heben. Darauf hatte sich die Firma Gebrüder Dickertmann spezialisiert, die heute zu NEUERO Tech in Melle gehört. Zeug zum Heben, das sind vor allem Winden und Kräne, womit wir thematisch schon sehr nah an HIRO sind. Bei Lichte betrachtet stellen wir ja nichts anderes her als Hebezeuge für Menschen. Dickertmann hatte sich auf weitaus schwerere Dinge verlegt: Ihre Produkte hoben Züge. Ja, richtig, Züge. Einzelne Waggons, Lokomotiven und anscheinend auch ganze Züge. Das ist technisch äusserst beeindruckend, man stelle sich vor, welche Gewichte da an den Kettengliedern hängen.

Auf dem Bild sieht man das Exponat im Museum; ein Objekt mit dem rustikalen Charme von alten Industrieanlagen. Diese Art Flaschenzug (Techniker mögen mir die Bezeichnung verzeihen, die bestimmt nicht richtig ist) kann sogar mehr als Heben. Er hatte eine so große Anziehungskraft auf mich, dass ich die grundlegende Regel in jedem Museum vergaß: nicht anfassen! Die Quittung kam postwendend, so eine Kette ist geschmiert. Da hätte ich eins der anderen Exponate gebraucht: die „Grüne Tante“ von Holste – leider war sie hinter Glas versteckt.

Tags: , , , , , , , ,

Eine Antwort zu “Alle 8ung: Hidden Champions aus Bielefeld; Etappe 1”

  1. […] besonderes Highlight der Hidden Champions Ausstellung im historischen Museum Bielefeld sind die “Knöppe” der Union Knopf […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.