barrierefreier Reiseführer

Tanja auf Tour: Im Rollstuhl durch Südeuropa

Geschrieben am 22.04.2014 von in Allgemein, Barrierefreiheit + Inklusion, Reise + Freizeit

bibliophiles-rollstuhlfraeulein-tanja

Tanja Kollodzieyskis Traum: sie wollte mehr von Süd-Europa sehen. Nun wird sie durch vier südeuropäische Länder reisen. Das klingt an sich nicht spektakulär, aber Tanja ist auf Rollstuhl und Assistenz angewiesen, da ist „Europa sehen“ eine große Herausforderung. Als Gewinnerin der „Mission 2014“ von Lieferheld waren die Ticketkosten für eine Interrail-Tour durch Frankreich, Spanien, Portugal und Italien gesichert, aber nicht viel mehr. Also setzte sie ein Crowdfunding-Projekt bei startnext auf. Mit dem Projekt sollen zum einen die Reisekosten – sozusagen die Spesen – gedeckt werden, aber Tanja ist hungrig und will mehr.

Sie möchte anderen Rollstuhl-Reisenden ermöglichen, was für sie nur schwer möglich ist: Reisen durch Gegenden, die in Sachen Barrierefreiheit kaum erschlossen sind. Tanjas Mittel der Wahl ist dabei ein Reiseführer für Rollstuhlreisende. So etwas gibt es nämlich noch nicht. Zunächst war der Reiseführer nur als E-Book geplant, dann kamen wir.

Nachdem wir Tanjas Projekt entdeckt hatten, war uns schnell klar, dass wir mitmachen und unterstützen möchten. Gesagt, getan, wir haben kurzerhand das Ziel „vollgemacht“. Damit sind die Reise und die Produktion der digitalen Version des Reiseführers gesichert. Die gedruckte Version des Reiseführers ist mittlerweile in Reichweite.[Edit: Über das Oster-Wochenende wurden die 3.000 Euro gesammelt, die für die Print-Version mindestens nötig sind.] Wer Tanja und ihr Projekt auch unterstützen möchte, kann das auf Startnext noch 55 Tage tun.

Im Laufe der Reise wird Tanja uns auf ihrem Blog und auch hier auf dem Laufenden halten. Wir erhoffen uns interessante Infos, nette Bildchen und vielleicht sogar Videos. Auf der vorläufigen Reiseroute stehen bisher Städte wie Paris, Cannes, Barcelona, Madrid, Lissabon, Faro, Avignon, Nizza und Mailand – die Grundlage für tolle Bilder ist also gelegt 😉

Tags: , , , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.