2 Jahre Garantie auf Treppenlifte

Was ist der Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung?

Geschrieben am 15.12.2014 von in Allgemein, Treppenlifte + Aufzüge

Da wir bei HIRO LIFT von der Qualität unserer Produkte überzeugt sind, gewähren wir auf alle Treppenlifte mit unserem patentierten Traktionsantrieb nicht nur die gesetzlich vorgeschriebene zweijährige Gewährleistung, sondern auch eine zweijährige Hersteller-Garantie. Voraussetzung dafür ist ein Servicevertrag, der sicherstellt, dass der Treppenlift von unserem Fachpersonal regelmäßig gewartet wird. Doch was genau ist der Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung?

Die Gewährleistung ist Pflicht

Bei der gesetzlich vorgeschriebenen Gewährleistung geht es in erster Linie um Ansprüche des Käufers, die er geltend machen kann, wenn ihm eine mangelhafte Ware verkauft wurde. Der Verkäufer steht bei der Gewährleistung dafür ein, dass die Ware zum Zeitpunkt des Verkaufes keine Mängel aufweist. In der Regel gilt die Gewährleistung für zwei Jahre, wobei nach einem halben Jahr die Beweislast umgekehrt wird. Das bedeutet: In den ersten sechs Monaten nach dem Kauf wird bei einem Defekt davon ausgegangen, dass die Ware bereits bei Verkauf mangelhaft war. Kann der Verkäufer nicht das Gegenteil beweisen, so haftet er dafür und muss den Mangel auf eigene Kosten beseitigen. Sechs Monate nach dem Kauf oder später muss hingegen der Käufer belegen, dass der Mangel schon zum Zeitpunkt des Kaufes vorhanden war. Die Gewährleistung ist gesetzlich für zwei Jahre vorgeschrieben und durch den Händler zu leisten.

Die Garantie erweitert die Gewährleistung

Die Garantie hingegen ist ein zusätzliches Versprechen des Händlers oder des Herstellers, mit dem die Gewährleistung erweitert werden kann. Dieses Versprechen kann frei gestaltet werden: Es kann sich beispielsweise nur auf bestimmte Bestandteile einer Ware oder auf einen beliebigen Zeitraum beziehen. Außerdem können weitere Vereinbarungen vorausgesetzt werden, wie beispielsweise unser Servicevertrag. Allerdings darf die Garantie nicht die vorgeschriebene Gewährleistung einschränken.

Als Händler und als Hersteller versprechen wir Ihnen mit der zweijährigen Garantie, dass Ihr Treppenlift in den ersten zwei Jahren nach dem Montagetermin reibungslos funktioniert und auch an den Verschleißteilen keine Mängel aufweist. Für die wichtigsten Bestandteile des Treppenlifts, die Fahrbahn und die Antriebsrollen, erweitern wir diese Garantiezeit sogar auf fünf Jahre. Voraussetzung dafür ist, wie gesagt, der Abschluss eines Service-Vertrags. Sollte Ihr Lift dann doch einmal nicht mehr ordnungsgemäß funktionieren, genügt ein Anruf bei unserer Service-Hotline und wir kümmern uns darum!

Tags: , , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.