Älteres Ehepaar auf einer Bank blickt auf das Meer

7 Linktipps zum Thema „Älter werden“: Viel mehr als nur alt

Geschrieben am 03.06.2016 von in Allgemein, Menschen + Medien, Sieben

Der Mai ist schon wieder vorbei, und uns sind in diesem Monat besonders viele Aktionen und Artikel aufgefallen, die sich mit dem Älter werden beschäftigen. Artikel, die die schönen, spannenden und aufregenden Seiten des Alterns zeigen, die oftmals unter den Teppich gekehrt werden. Hier sieben Geschichten und Artikel, die uns im Mai fasziniert haben und Lesestoff fürs Wochenende bieten:

 

1. „Wir sind viel mehr als nur alt“

Anlässlich seines 60. Geburtstags macht sich Stephan Hebel, Autor und Leitartikler bei der Frankfurter Rundschau und aktives Mitglied im Presseclub der ARD seine Gedanken über das Altern, insbesondere im Hinblick auf die zukünftige Wohnsituation:

Was wir Älteren wollen, das ist nicht vor allem „Wohnen im Alter“, sondern: Wohnen. Besser gesagt: Leben.“

Der komplette Artikel vom 16. Mai auf der Seite der Frankfurter Rundschau.

 

2. So legte eine Rentnerin Enkeltrickbetrüger herein

„Du wirst doch nicht der Andi sein?“ begrüßt die 71jährige Haya von Langsdorff den ihr unbekannten Anrufer, der sich als ihr Neffe ausgibt und zufällig gerade etwas in Geldnot steckt. Die Süddeutsche Zeitung berichtet, wie die ehemalige Krankenschwester die Betrüger austrickst und sie hinhält, bis die Polizei eingetroffen ist. Ein Bericht der Mut macht, insbesondere wenn man ein dickes Nudelholz in der Küche hat.

Der Bericht von Martin Bernstein erschien am 3. Mai in der Süddeutschen Zeitung.

 

3. Alter, bist du schön

Unsere Gesellschaft wird immer älter. Das gilt natürlich auch für die großen Vorbilder in der Modebranche: Karl Lagerfeld, Vivienne Westwood und Wolfgang Joop sind inzwischen alle über 70 Jahre alt. Da sich die wachsende Zielgruppe „60+“ nicht unbedingt mit den Kandidatinnen von „Germanys next Topmodel“ identifiziert, erobern endlich auch Models jenseits der 60 Jahre die Laufstege und Titelblätter.

Der Artikel vom 9. Mai auf Spiegel Online bringt natürlich auch eine Fotostrecke mit.

 

4. Auf dem Grabstein soll stehen: Er hat bis zuletzt gelernt

Franz-Josef Mittnacht studiert Mittelalterliche Geschichte an der Universität Duisburg-Essen. Er ist einer der ältesten Studenten in Deutschland und will mit 90 seine Promotion in der Tasche haben. Warum? Weil es so viel spannender ist als Bingo und Singspiele in der Seniorenresidenz.

Der Bericht über Franz-Josef Mittnacht erschien am 11. Mai auf Spiegel-Online.

 

5. Senioren holen Maibaum zurück

Jedes Jahr schenkt ein Landwirt den Bewohnern eines Seniorenheims in der österreichischen Gemeinde Mehrnbach einen Stamm, den diese mit viel Liebe zu einem Maibaum machen. Leider wird der fertige Maibaum regelmäßig von den Stammgästen des nahegelegenen Wirtshauses entwendet. Doch dieses Jahr war Schluss damit. Mit Unterstützung der Heimleitung und den Betreuern haben sich die Senioren dieses Jahr ihren Maibaum auf Rollatoren wieder zurückgeholt:

 

6. 80-Jähriger holt Doppeltitel bei der Tischtennis WM

Im spanischen Ort Alicante fand im Mai die Senioren Tischtennis-Weltmeisterschaft statt. Mit dabei: Heiner Koula vom TuS Bad Aibling. In der Altersklasse der Über 85-Jährigen holte Koula nicht nur die Gold-Medaille im Einzelwettbewerb, sondern gemeinsam mit seinem Partner Friedrich Rössler auch in der Doppelwertung. Wir gratulieren!

Die Pressemitteilung des Bayrischen Tischtennisverbands wurde auf dem Newsportal Rosenheim24 veröffentlicht.

 

7. Mein Freund, der Rolli

Walter B. erkrankte im Alter von zwei Jahren an Kinderlähmung und rollt nun seit über 50 Jahren durch die Welt. Anfangs auf einem Rollbrett, später im „Aktivrollstuhl“, mit dem er dann auch mal baden ging. Dem RollingPlanet berichtet Walter B. in einer dreiteiligen Reihe seine Erfahrungen, die er in 50 Jahren mit dem Rollstuhl gemacht hat, von dem er „ganz und gar abhängig“ ist.

Der erste Teil der Reihe „Mein Freund, der Rolli“ erschien am 25. Mai auf dem RollingPlanet.

 

Tags: , , , , ,

Eine Antwort zu “7 Linktipps zum Thema „Älter werden“: Viel mehr als nur alt”

  1. Hiro Lifte Fan sagt:

    Wirklich eine sehr schöne Zusammenfassung! Danke für die Lesetipps!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.