Konstruktionszeichnung vom kleinsten Aufzug

Europas kleinster Personenaufzug: Ein HIRO 700 

Dieser Personenaufzug ist nichts für Menschen mit Raumangst: Mit einer Grundfläche von etwa 0,4 Quadratmetern geht es in diesem individuell gefertigtem HIRO LIFT vom Typ HIRO 700 wirklich sehr eng zu. Die Kabine hat ein Innenmaß von gerade mal 61 x 69 Zentimetern. Richtig eng wird es beim Ein- und Aussteigen, denn die Kabinen-Schwenktür geht nach innen auf.

 

Die Sonderanfertigung wurde im Jahr 2001 in einem Privathaus in Dänemark installiert. Der Aufzug fährt Haltestellen auf vier Etagen an, hat eine Förderhöhe von etwa 8,30 Meter und eine Tragkraft von 150 Kilogramm. Üblicherweise geht man bei der Berechnung der zugelassenen Personenanzahl von 75 kg pro Person aus. Dennoch darf dieser Lift nur eine Person transportieren. Für mehr wäre beim besten Willen einfach kein Platz. Auch beim Transport von üblichen Haushaltsgegenständen muss man sich überlegen, ob man entweder selber fährt, oder beispielsweise dem Wäschekorb den Vortritt überlässt. Es würden immerhin zwei handelsübliche Wasserkisten mit einer Größe von 40×30 cm nebeneinander in den Aufzug passen. Um die Türen noch schließen zu können, müsste man die Kisten allerdings übereinander stapeln.

Treppenaufzüge

in großer und einzigartiger Auswahl

Aufzüge, die Ihren Vorstellungen entsprechen! Entdecken Sie unsere Homelifte, Personenaufzüge und Außenaufzüge und kommen Sie in Handumdrehen von Stockwerk zu Stockwerk.

Ähnlich kleine Personenaufzüge

 

Ein ähnlich kleiner Aufzug erlangte während der Fußball Europameisterschaft 2016 in Frankreich großes Aufsehen. Zwei deutsche Fußballfans versuchten die besondere Fahrt mit diesem Aufzug mit dem Smartphone festzuhalten. Wie sich zeigt, ist es gar nicht so einfach, auf so engem Raum zu filmen. Das Video wurde auf YouTube mehr als 1,2 Millionen mal aufgerufen. Der in einem Pariser Wohnhaus installierte Aufzug ist etwas größer als der von uns in Dänemark verbaute. Allerdings ist das französische Modell allem Anschein nach für den Transport von bis zu 2 Personen zugelassen, die allerdings nicht allzu große Füße haben sollten.
Denn der Aufzug ist zwar relativ breit, sodass zwei Personen nebeneinander stehen können, aber nicht sehr tief. In jedem Fall geht es auch hier besonders eng zu.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen

 

Barrierefreie Aufzüge

Da solch kleine Aufzüge den Anforderungen und Normen für barrierefreie Aufzüge natürlich nicht genügen, sind sie in der Regel auch nicht in öffentlichen Gebäuden zu finden. Rollstuhlfahrer können diese Aufzüge ebenso wenig nutzen wie eine Treppe. Das Titelbild des Beitrags zeigt die original Konstruktionszeichnung von Europas kleinstem Personenaufzug. Da sich die Anlage in einem Privathaus befindet, können wir leider keine Fotos des Aufzugs zeigen.

 

„Platz sparen“ können wir

Natürlich sind solche Sonderlösungen eher eine Ausnahme und nicht wirklich relevant für die breite Masse. Somit haben wir seit einigen Jahren die Produktion des HIRO 700 eingestellt, um unsere Kapazität voll und ganz auf die ohnehin schon breite HIRO-Produktpalette zu konzentrieren. Denn oftmals finden sich noch charmantere technische Lösungen für herausfordernde bauliche Gegebenheiten. Unser HIRO A4 Mini zum Beispiel ist ganz vorne mit dabei, wenn es um eine platzsparende Lösung geht, um Barrieren senkrecht und sicher zu überwinden. 

Mehr Informationen zum HIRO A4 Mini finden Sie hier!

 

Anschrift

HIRO LIFT
Hillenkötter + Ronsieck GmbH
Meller Straße 6
33613 Bielefeld

Hotline: 0800 544 22 22 (kostenlos)
E-Mail: info@hiro.de

4.000 Euro Zuschuss von der Krankenkasse. Mehr erfahren
Eine Runde durchs Werk? Dann bitte hier
Gestalten Sie Ihren Treppenlift. Zum Konfigurator
Sie suchen eine Beratung vor Ort?
Wir finden Ihren Ansprechpartner.
Wir suchen Ihren Ansprechpartner